Besondere Auszeichnung für Alfred Boden


Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach konnte im Januar 2024 noch eine besondere Ehrung aus dem Jahr 2023 nachholen.
Eine besondere Auszeichnung erhielt nämlich ein langjähriger Schützenbruder. Brudermeister Jörg Gries konnte Alfred Boden für tolle 70 Jahre Mitgliedschaft im Schützenverein mit dem Jubelorden des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften ehren. Damit hat Alfred Boden nahezu die Hälfte der nunmehr 143-jährigen Vereinsgeschichte als aktives Vereinsmitglied miterlebt.
Nach seinem Eintritt im Alter von 15 Jahren im Jahr 1953 wurde Alfred Boden bereits im Jahr 1956 Jungschützenkönig. Ein weiterer Höhepunkt seiner Mitgliedschaft war das Jahr 2005, als er die Würde des Schützenkönigs erringen konnte. Da die Königswürde bis ins Jahr 2006 zum nächsten Königsschießen hineinreichte, war Alfred Boden damit auch in die Vorbereitungen und Planungen zum 125-jährigen Jubiläum der Schützenbruderschaft im Jahr 2006 involviert.
Auch das weitere ehrenamtliche Engagement zeichnete den Weg von Alfred Boden. So gehört er zu den Gründungsmitgliedern des Tambour-Corps. Vor allem das vielfältige Engagement in der Karnevalsgesellschaft als Vorsitzender, Präsident, Prinz und Büttenredner ist hier zu nennen. Nicht zuletzt war Alfred Boden auch langjähriger Vorsitzender im Hotel- und Gaststättenverband Wiedtal.
Daher gebührt ihm ein großer Dank für sein Engagement in den vergangenen Jahrzehnten und die St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach wünscht Alfred Boden noch viele schöne Jahre im Kreise seiner Familie und der Schützenbruderschaft.


Auszeichnung für Alfred Boden

St. Hubertus Schützenbruderschaft 1881 Roßbach e.V. legt Programm für 2024 fest


Die Jahreshauptversammlung der St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach fand am Freitagabend, den 26. Januar 2024 in der „Gaststätte Roßbacher Hof“ in Roßbach statt.
Brudermeister Jörg Gries begrüßte die anwesenden Mitglieder und hieß den Präses des Ver-eins, Pastor Marco Hartmann, herzlich willkommen.
Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder der Schützenbruderschaft und des Tambour – Corps blickte man auf das Jahr 2023 zurück, das von vielfältigen Veranstaltun-gen und Terminen geprägt war. Nach dem Kassenbericht wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Besonders erfreulich ist, dass die Schützenbruderschaft neun neue Mitglieder in ihren Rei-hen begrüßen konnte. Darunter sind sowohl Jugendliche als auch Erwachsene. Dieser tolle Mitgliederzuwachs ist auch maßgeblich auf das Schnupperschießen im November 2023 zu-rückzuführen. Das Schnupperschießen soll daher auch in 2024 stattfinden. Die St. Hubertus Schützenbruderschaft zählt nunmehr 153 Mitglieder.
Auch wurde das Programm für die St. Michael Kirmes vom 26. – 30. September 2024 vor-gestellt. Der Kirmessamstag steht diesmal ganz im Zeichen einer 80er/90er Party mit der bekannten Coverband „Bounce“. Es schließt sich die Aftershowparty mit „DJ Michael Wilsberg“ an.
Nachdem keine weiteren Wortmeldungen mehr vorlagen, schloss Jörg Gries die Versammlung. Im Anschluss daran wurde noch ein Imbiss gereicht und man ließ den Abend in geselliger Runde ausklingen.
Alle aktuellen Informationen und Termine der Schützenbruderschaft finden sich auch hier auf der Homepage. Wer sich für eine Mitgliedschaft interessiert, findet hier alle relevanten Ansprechpartner.

 

Schützenstammtisch 2024 - Gaststätte "Roßbacher Hof"
Donnerstag ab 19.00 Uhr

 

04.01.2024

01.02.2024

07.03.2024

04.04.2024

02.05.2024

06.06.2024

04.07.2024

01.08.2024

05.09.2024

10.10.2024

07.11.2024

05.12.2024

Zahlreiche Ehrungen beim Patronatsfest der St. Hub. Schützenbruderschaft Roßbach/Wied


Mit einem Festgottesdienst und einem geselligen Abend feierte die St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach ihr traditionelles Patronatsfest.
Präses Kaplan Patric Schützeichel zelebrierte zum Auftakt des Patronatsfestes einen feierlichen Festgottesdienst in der St. Michael Kirche. Anschließend das Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt anlässlich des Volkstrauertages statt. Den geselligen Teil des Patronatsfestes feierte die Schützenbruderschaft in der Gaststätte „Roßbacher Hof“, wo auch für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt wurde.
Im Mittelpunkt des Abends standen Ehrungen und Auszeichnungen verdienter Mitglieder des Schützenvereins und des Tambour-Corps.
Eine besondere Auszeichnung erhielt Hans-Peter Füllenbach. Er wurde mit dem Silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet. Hans-Peter Füllenbach ist nunmehr seit 17 Jahren im Vorstand der St. Hubertus Schützenbruderschaft aktiv und bekleidet dort den Posten des Hauptmanns. Mit Übernahme dieser Position hat er nicDie Jahreshauptversammlung der St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach fand am Frei-tagabend, den 26. Januar 2024 in der „Gaststätte Roßbacher Hof“ in Roßbach statt.
Brudermeister Jörg Gries begrüßte die anwesenden Mitglieder und hieß den Präses des Ver-eins, Pastor Marco Hartmann, herzlich willkommen.
Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder der Schützenbruderschaft und des Tambour – Corps blickte man auf das Jahr 2023 zurück, das von vielfältigen Veranstaltun-gen und Terminen geprägt war. Nach dem Kassenbericht wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Besonders erfreulich ist, dass die Schützenbruderschaft neun neue Mitglieder in ihren Rei-hen begrüßen konnte. Darunter sind sowohl Jugendliche als auch Erwachsene. Dieser tolle Mitgliederzuwachs ist auch maßgeblich auf das Schnupperschießen im November 2023 zu-rückzuführen. Das Schnupperschießen soll daher auch in 2024 stattfinden. Die St. Hubertus Schützenbruderschaft zählt nunmehr 153 Mitglieder.
Auch wurde das Programm für die St. Michael Kirmes vom 26. – 30. September 2024 vor-gestellt. Der Kirmessamstag steht diesmal ganz im Zeichen einer 80er/90er Party mit der bekannten Coverband „Bounce“. Es schließt sich die Aftershowparty mit „DJ Michael Wilsberg“ an.
Nachdem keine weiteren Wortmeldungen mehr vorlagen, schloss Jörg Gries die Versamm-lung. Im Anschluss daran wurde noch ein Imbiss gereicht und man ließ den Abend in gesel-liger Runde ausklingen.
Alle aktuellen Informationen und Termine der Schützenbruderschaft finden sich auch unter www.schuetzen-rossbach.de. Wer sich für eine Mitgliedschaft interessiert, findet dort auch alle relevanten Ansprechpartner.
ht nur großes Engagement für den Verein gezeigt, sondern damit auch eine schöne Familientradition fortgesetzt. Unmittelbar vor ihm haben sowohl sein Opa Peter, als auch sein Vater Manfred den Posten des Hauptmanns innegehabt. Hans-Peter Füllenbach gebührt daher ein großer Dank für die geleistete Arbeit und es bleibt zu hoffen, dass er seine Aufgabe auch in den kommenden Jahren weiterhin mit diesem großen Engagement fortführt.
Im Anschluss daran wurden weitere Ehrungen vorgenommen. Hier wurden folgende Mitglieder der St. Hubertus Schützenbruderschaft geehrt:
Für seine 40-jährige Mitgliedschaft wurde Andre Mörsdorf und für seine 25-jährige Mitgliedschaft wurde Ralf Kasakowsky ausgezeichnet.
Beim Tambour-Coprs wurden folgende Mitglieder geehrt:
Für seine 20-jährige Mitgliedschaft wurde Kurt Boden, für seine 10-jährige Mitgliedschaft wurde Ramon Goertz und für seine 5-jährige Mitgliedschaft wurde Jörg Sombrutzki ausgezeichnet.
Bei guter und geselliger Stimmung klang der Abend aus





Schießsport Schnuppertag am 05.11.2023

Gut besuchter Schnuppertag im Schützenhaus in Roßbach

https://homepagedesigner.telekom.de/.cm4all/uproc.php/0/.02_Schnuppertag%202023.jpg/picture-400?_=18bb51b94a0
Vor nunmehr sechs Jahren hat die St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach durch die großzügige finanzielle Unterstützung von Sponsoren und vielen ehrenamtlichen Helfern den Bau ihrer „Digitalen Luftgewehrschießanlage“ im Schützenhaus am Sportzentrum fertig stellen können und mit einem Tag der offenen Tür feierlich einweihen können.
Nach den Coronajahren wollte man interessierten Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsenen nun mit einem Schnuppertag die Möglichkeit geben, die moderne Anlage einmal selbst kennenzulernen und sich im Schießsport auszuprobieren. Für Kinder ab 6 Jahren bestand die Möglichkeit mit einem Lasergewehr den Schießsport kennenzulernen.
Der Schnuppertag fand am Sonntag, den 05. November 2023 von 11-17 Uhr im Schützenhaus am Sportzentrum „In der Au“ in Roßbach statt. Zahlreiche kleine und große Besucher versuchten sich im Schießsport um mit ruhiger Hand wortwörtlich ins Schwarze zu treffen. Für die jüngeren Teilnehmer gab es als Belohnung Kinogut-scheine.
Für die Verpflegung mit Getränken, sowie Kaffee und Kuchen war bestens gesorgt.
Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach freut sich über alle die nun aktiv im Verein als Sportschützen mitschießen wollen.
Wer den Schnuppertag verpasst hat, sich weitere Infos einholen möchte oder ganz generell sich für die Arbeit des Vereins und eine Mitgliedschaft interessiert, findet alle relevanten Informationen und Ansprechpartner hier auf der Homepage.


Kirmes 2023 - Stimmung und Spaß auf der Hüttengaudi


Das Wochenende vom 21. September 2023 bis 25. September 2023 stand in Roßbach ganz im Zeichen der traditionellen St. Michael Kirmes.
Nachdem der Kirmesbaum am Donnerstagabend durch den Junggesellenverein Roßbach eingeholt wurde, stellten die Junggesellen den Kirmesbaum am Freitagabend an der Wiedhalle auf. Anschließend wurde mit befreundeten Junggesellenvereinen und der Dorfbevölkerung kräftig gefeiert und die Kirmes war somit offiziell eröffnet.
Das Programmhighlight an diesen Kirmestagen war ohne Zweifel wieder einmal der Kirmessamstag mit seiner „ Roßbacher Hüttengaudi“. Viele Gäste und Besucher hatten sich modisch auf das Thema eingestellt und trugen dem Anlass entsprechend fesche Lederhosen mit Tracht und hübsche Dirndl.
In der Wiedhalle übernahmen die „Jungen Zillertaler“ Garanten für gute Stimmung und Partylaune aus Österreich das musikalische Zepter. Der Top Act aus dem Schlager- und Partygenre heizte dem Publikum kräftig ein. So war für jeden Musikgeschmack das Passende dabei und für eine super Stimmung gesorgt.
Vor dem Start der Hüttengaudi begann der Kirmessamstag mit einem Festgottesdienst um 17:00 Uhr in der St. Michael Kirche.
Am Kirmessonntag stand der „Bürger- und Schützensonntag“ auf dem Programm. Dieser begann um 14:30 Uhr mit dem Abholen der amtierenden Majestäten, dem Königspaar der Schützen, Christoph und Nicole Prangenberg und dem Königspaar der Junggesellen, Königin Michelle Salz mit Michael Boden. Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel zog der Festumzug durch den Ort. Ab 15:00 Uhr wurde den Bürgern Kaffee und Kuchen gereicht, bevor um 16:00 Uhr die „Die Rahmser Böhmische“ die Gäste in der Wiedhalle in Stimmung, Tanz und gute Laune versetzte.
Hierzu waren auch die benachbarten Schützenvereine mit Ihren Majestäten aus dem Bezirk Wied herzlich eingeladen.
Den Kirmesmontag eröffnete das Tambour-Corps Roßbach um 06:00 Uhr traditionell mit dem musikalischen Weckruf, bevor um 10:30 Uhr die Heilige Messe für die lebenden und verstorbenen Mitglieder der St. Hubertus Schützenbruderschaft stattfand. Im Anschluss spielte der Musikverein Rahms in der Wiedhalle zum bayrischen Dorffrühschoppen auf, wobei auch wieder ein zünftiger Mittagstisch für die zahlreichen Gäste angeboten wurde.
Nach der Kirmesbaumverlosung um 16:30 Uhr spielte dann nochmals der Musikverein Rahms zum Kirmesausklang auf.





Christoph Prangenberg neuer Schützenkönig in Roßbach

Christoph Prangenberg heißt der neue Schützenkönig der St. Hubertus Schützenbruderschaft
Roßbach/Wied.
Der Sonntag begann mit einem Festzug durch den Ort. Hierbei wurde der amtierende Schützenkönig Heinz Fasel und Junggesellenkönig Andreas Weiß abgeholt und begleitet von den Klängen des Tambour-Corps Roßbach zur Schützenhalle geleitet.
Sodann begann das traditionelle Königsschießen mit dem Ehrenschuss des amtierenden Schützenkönigs. Der Junggesellenverein Roßbach beteiligte sich wieder am Königschießen und ermittelte ihren eigenen König.
Im idyllischen Maßbachtal wurde der von Rainer Müller prächtig hergerichtet Königsvogel mit der großkalibrigen Vogelbüchse stark zerpflügt.

Die Spannung wurde immer größer, bis Christoph Prangenberg mit dem 177. Schuss den Rest des Vogelrumpfes abschoss. Er wurde damit neuer Schützenkönig der St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach/Wied.
Zuvor hatten
Hans-Peter Füllenbach mit dem 12. Schuss den Kopf,
Michael Zimmermann mit dem 67. Schuss den linken Flügel,
Erwin Röhrig mit dem 102. Schuss den rechten Flügel,
Michelle Salz und mit dem 128. Schuss den Schweif
vom Rumpf des Königsvogels getrennt.


Bei den Junggeselleninnen und Junggesellen wurde Michelle Salz die neue Königin des Junggesellenvereins Roßbach.
Die Pfänder sicherten sich:
Katharina Kubon mit dem 12. Schuss den Kopf,
Christopher Fasel mit dem 22. Schuss den linken Flügel,
Malte Mörsdorf mit dem 41. Schuss den rechten Flügel,
Andreas Weiß und mit dem 58. Schuss den Schweif.

Musikalische Einlagen durch die „Kuhlen Musikanten“ sorgten bei Kaffee und Kuchen für Kurzweil.https://homepagedesigner.telekom.de/.cm4all/widgetres.php/com.cm4all.wdn.PhotoGallery/images/thumbnail-gallery.png
Die neuen Würdenträger werden anlässlich der St. Michael-Kirmes vom 22.09 – 25.09.2023 noch offiziell geehrt.
Am Samstag, 23.09.2023 steigt dieses Jahr auch wieder die Roßbacher Hüttengaudi, diesmal mit der weit bekannten Band „die jungen Zillertaler", als Kirmeshighlight in der Wiedhalle!

Gemeinsamer Vereinsausflug der Roßbacher und Waldbreitbacher Schützen nach Bad Kreuznach am 06. Mai 2023

Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach und die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Waldbreitbach unternahmen am 06. Mai 2023 einen gemeinsamen Vereinsausflug. Das Ziel hieß Bad Kreuznach.
Los ging es pünktlich um 08:00 Uhr mit dem Bus in Roßbach. Nach kurzem Zwischenstopp in Waldbreitbach wurde die Fahrt Richtung Bad Kreuznach fortgesetzt. Um 10:30 Uhr besuchte man gemeinsam die Hl. Messe in Bad Kreuznach die von Kaplan Patric Schützeichel, Präses der Roßbacher Schützenbruderschaft, zelebriert wurde.
Bei einer kleinen Rundtour mit dem Bus durch Bad Kreuznach und der Fahrt durch das Salinental gab Patric Schützeichel auch einen guten Reiseführer ab.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen auf einem Weingut, ging es zurück nach Bad Kreuznach und es stand eine Führung durch die „St. Nikolaus Kirche“ auf dem Programm. Anschließend gab es Zeit zur freien Verfügung. Dabei zeigte sich das bisher durchwachsene Frühlingswetter glücklicherweise von seiner besseren und sonnigen Seite.
Schließlich folgte ein gemütlicher Ausklang bei einer ausgiebigen Weinprobe. Sodann trat man am Abend die Heimreise Richtung Wiedtal an.
Bei sonnigem Wetter war es eine rundum tolle Tour mit sehr schönen Programmpunkten und nicht zuletzt vielen gemeinsamen und geselligen Stunden!

Vereinsausflug nach Bad Kreuznach



 „Die jungen Zillertaler“ auf der Roßbacher Hüttengaudi am 23.09.2023 – Vorverkauf gestartet!


Die Vorbereitungen der St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach und des Junggesellenvereins Roßbach zur diesjährigen St. Michael Kirmes vom 22.09.2023 bis 25.09.2023 laufen auf Hochtouren.
Das Highlight am Samstagabend (23.09.2023), die „Roßbacher Hüttengaudi“ wartet diesmal mit einer neuen Band auf. Diesmal sind „Die jungen Zillertaler“ im Wiedtal zu Gast, ein Top Act im Schlagerpartygenre - Garanten für gute Stimmung und Partylaune.
Wer da nicht fehlen möchte, kann sich bereits jetzt Tische reservieren und Karten im Vorverkauf erwerben. Eine genaue Übersicht über die Tischreservierung gibt es hier.

Verbindliche Reservierungen sind möglich über Jörg Gries Tel. 0170/7894173 oder per E-Mail: joerg.gries@schuetzen-rossbach.de oder über Bruno Reufels Tel. 0178/8884808.


Sichert euch schnell eure Karten, denn in den vergangenen Jahren war die Hütte stets ausverkauft!

Kirmes 2023



St. Hubertus Schützenbruderschaft 1881 Roßbach e.V. legt Programm für 2023 fest


Die Jahreshauptversammlung der St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach fand am Freitagabend, den 27. Januar 2023 in der „Gaststätte Roßbacher Hof“ in Roßbach statt.
Brudermeister Jörg Gries begrüßte die anwesenden Mitglieder und hieß den Präses des Vereins, Pastor Marco Hartmann, herzlich willkommen.
Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder der Schützenbruderschaft und des Tambour – Corps blickte man auf das Jahr 2022 zurück, indem das Vereinsleben anfangs immer noch durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie geprägt und eingeschränkt war. Dennoch konnten fast alle Veranstaltungen wieder in dem gewohnten Umfang durchgeführt werden. Nach dem Kassenbericht wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
In diesem Jahr konnte die Schützenbruderschaft ein neues Mitglied in ihren Reihen begrüßen. Somit zählt die St. Hubertus Schützenbruderschaft nunmehr 150 Mitglieder.
Auf der Tagesordnung standen auch Ergänzungswahlen des Vorstandes. Die geheimen Wahlen erbrachten in allen Ämtern nahezu einstimmige Ergebnisse. Folgende Posten wurden neu besetzt: Hauptgeschäftsführer Rudolf Boden; Geschäftsführer Hans-Peter Hesseler; Beisitzer Thomas Boden.
Auch wurde an diesem Abend mit Andreas Sedat ein verdientes Vorstandsmitglied aus seiner Tätigkeit verabschiedet. Über viele Jahre hinweg hat er als Kassierer eine sehr verantwortungsvolle Position stets zuverlässig ausgeübt. Dafür bedankte sich Brudermeister Jörg Gries mit einem Präsent und die Mitglieder mit einem großen Applaus.
Auch wurde das Programm für die St. Michael Kirmes vom 22. – 25. September 2023 vorgestellt. Der Verein wird wieder zur „ Roßbacher Hüttengaudi“ einladen. Diesmal mit einer neuen Band. Dem Verein ist es gelungen, „Die jungen Zillertaler“ zu verpflichten, ein Top Act im Schlagerparty- und Volksmusikgenre - Garanten für gute Stimmung und Partylaune. Hierzu wird es auch wieder einen Kartenvorverkauf geben, der nach Karneval starten soll.
Zu Gast waren auch die Bundesschützenkönigin Andrea Reiprich mit Brudermeister Thomas Over von der benachbarten Bruderschaft aus Waldbreitbach. Beide stellten die Pläne für das Bundeskönigin-Fest in Waldbreitbach vor, das am 23. April 2023 stattfinden wird. Dies wird sicherlich auch ein Highlight im Festkalender im Wiedtal sein.
Nachdem keine weiteren Wortmeldungen mehr vorlagen, schloss Jörg Gries die Versammlung. Im Anschluss daran wurde noch ein Imbiss gereicht und man ließ den Abend in geselliger Runde ausklingen.

Jahreshauptversammlung 2023

Zahlreiche Ehrungen beim Patronatsfest der St. Hub. Schützenbruderschaft Roßbach/Wied

 


Mit einem Festgottesdienst und einem geselligen Abend feierte die St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach ihr traditionelles Patronatsfest. Hierbei wurden Ewald Boden und Herbert Hecken eine besondere Auszeichnung zu Teil.  
Präses Pastor Marco Hartmann zelebrierte zum Auftakt des Patronatsfestes einen feierlichen Festgottesdienst in der St. Michael Kirche. Anschließend fand am Ehrenmal vor der Kirche das Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt anlässlich des Volkstrauertages statt. Den geselligen Teil des Patronatsfestes feierte die Schützenbruderschaft in der Gaststätte „Roßbacher Hof“, wo auch für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt wurde.
Im Mittelpunkt des Abends standen Ehrungen und Auszeichnungen verdienter Mitglieder des Schützenvereins.
Eine besondere Auszeichnung erhielt ein langjähriger Schützenbruder. So konnte Brudermeister Jörg Gries Ewald Boden für tolle 70 Jahre Mitgliedschaft im Schützenverein mit dem Jubelorden des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften ehren. Damit hat Ewald Boden nahezu die Hälfte der nunmehr 141-jährigen Vereinsgeschichte als aktives Vereinsmitglied miterlebt.
Des Weiteren wurde Herbert Hecken mit dem Silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet. Herbert Hecken ist seit Jahrzehnten ein aktives Vereinsmitglied. Und das nicht nur im Schützenverein, sondern in der Gemeinde Roßbach insgesamt. Im Sportverein und der Karnevalsgesellschaft ist Herbert Hecken seit mehreren Jahrzehnten im Vorstand aktiv. Darüber hinaus ist er seit mehr als 30 Jahren im Gemeinderat tätig und nicht zuletzt kümmert er sich seit Jahrzehnten stets zuverlässig und engagiert als Hausmeister um die Wiedhalle. Daher gebührt ihm ein großer Dank für die geleistete Arbeit und es bleibt zu hoffen, dass er seine Aufgaben in den verschiedenen Vereinen und Gremien auch in den kommenden Jahren weiterhin mit diesem großen Engagement fortführt.  
Im Anschluss daran wurden weitere Ehrungen vorgenommen. Hier wurden folgende Mitglieder der St. Hubertus Schützenbruderschaft geehrt:
 

Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft wurden Bernd Kötting und Herbert Hecken und für ihre 40-jährige Mitgliedschaft wurden Horst Kasakowsky und Rainer Prangenberg ausgezeichnet. 




Bei guter und geselliger Stimmung klang der Abend aus.

 



Kirmes in Roßbach

Stimmung und Spaß auf der Hüttengaudi


Das Wochenende vom 22. September 2022 bis 26. September 2022 stand in Roßbach ganz im Zeichen der traditionellen St. Michael Kirmes.

Nachdem der Kirmesbaum am Donnerstagabend durch den Junggesellenverein Roßbach eingeholt wurde, stellten die Junggesellen den Kirmesbaum am Freitagabend an der Wiedhalle auf. Anschließend wurde mit befreundeten Junggesellenvereinen und der Dorfbevölkerung kräftig gefeiert und die Kirmes war somit offiziell eröffnet.
Das Programmhighlight an diesen Kirmestagen war ohne Zweifel wieder einmal der Kirmessamstag mit seiner „ Roßbacher Hüttengaudi“. Viele Gäste und Besucher hatten sich modisch auf das Thema eingestellt und trugen dem Anlass entsprechend fesche Lederhosen mit Tracht und hübsche Dirndl.
In der mit 500 Besuchern ausverkauften Wiedhalle übernahmen die „Grabenland Buam“ aus der Steiermark (Österreich) das musikalische Zepter. Mit einer Mischung aus Oberkrainer, Volksmusik, Schlager, Pop und Ska heizten sie dem Publikum kräftig ein.
So war für jeden Musikgeschmack das Passende dabei und für eine super Stimmung gesorgt.
Immer wieder wurde mit den Maßkrügen „Ein Prosit, ein Prosit“ durch die Band und die Besucher angestimmt.
Vor Beginn der Hüttengaudi begann die Kirmes mit einem Festgottesdienst um 18:30 Uhr in der St. Michael Kirche. Anschließend zogen die Schützen mit Ihrem Königspaar, Heinz und Birgit Fasel, sowie dem Junggesellenverein in einem Fackelzug durch den bengalisch be-leuchteten Ort, begleitet vom Tambour-Corps Roßbach.
Am Kirmessonntag stand der „Bürger- und Schützensonntag“ auf dem Programm. Dieser begann um 14:30 Uhr mit dem Abholen der Schützen – Majestäten. Ab 15:00 Uhr wurde den Bürgern Kaffee und Kuchen gereicht, bevor um 16:00 Uhr der Musikverein „Westerwald-klänge Asbacher-Land“ die Gäste in der Wiedhalle in Stimmung, Tanz und gute Laune versetzte.
Hierzu waren auch die benachbarten Schützenvereine mit Ihren Majestäten aus dem Bezirk Wied herzlich eingeladen.
Den Kirmesmontag eröffnete das Tambour-Corps Roßbach um 06:00 Uhr mit dem musikali-schen Weckruf, bevor um 10:30 Uhr die Heilige Messe für die lebenden und verstorbenen Mitglieder der St. Hubertus Schützenbruderschaft stattfand. Diesen Gottesdienst zelebrierte Kaplan Patric Schützeichel, ein „Roßbacher Jung“ und seit seiner Jugend Vereinsmitglied in der Schützenbruderschaft. Am Ende der Messe wurde er von Brudermeister Jörg Gries zum Präses der Schützenbruderschaft ernannt. Diese Funktion übt er nun neben Pastor Marco Hartmann aus.
Im Anschluss spielte der Musikverein Rahms in der Wiedhalle zum bayrischen Dorffrühschoppen auf, wobei auch wieder ein zünftiger Mittagstisch für die zahlreichen Gäste angeboten wurde.

Nach der Kirmesbaumverlosung um 16:30 Uhr spielte dann nochmals der Musikverein Rahms zum Kirmesausklang auf.



Heinz Fasel neuer Schützenkönig in Roßbach

Heinz Fasel heißt der neue Schützenkönig der St. Hubertus Schützenbruderschaft
Roßbach/Wied.
Der Sonntag begann mit einem Festzug durch den Ort. Hierbei wurde der amtierende Schützenkönig Michael Zimmermann und Jungschützenkönig Kristian Boden abgeholt und begleitet von den Klängen des Tambour-Corps Roßbach zur Schützenhalle geleitet.
Der Junggesellenverein Roßbach beteiligte sich wieder am Königschießen und ermittelte ihren eigenen König. Hier war Andreas Weiß erfolgreich.
Im idyllischen Maßbachtal wurde der von Rainer Müller prächtig hergerichtet Königsvogel mit der großkalibrigen Vogelbüchse stark zerpflügt. Die Spannung wurde immer größer, bis Heinz Fasel mit dem 307 Schuss den Rest des Vogelrumpfes abschoss. Er wurde damit neuer Schützenkönig der St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach/Wied.

Zuvor hatten
Rolf Hammer den Kopf,
Malte Mörsdorf den linken Flügel,
Heike Reufels den rechten Flügel und
Karl Brodesser den Schweif
vom Rumpf des Königsvogels getrennt.


Bei den Junggesellen wurde Andreas Weiß der neue König in der Geschichte des Junggesellenvereins Roßbach.
Die Pfänder sicherten sich:
Tom Buhr (Kopf),
Kevin Pund (linker Flügel),
Andreas Weiß (rechter Flügel)
Angelina Liedhegener (Schweif)


Musikalische Einlagen durch die „Kuhlen Musikanten“ sorgten bei Kaffee und Kuchen für Kurzweil.
Die neuen Würdenträger werden anlässlich der St. Michael-Kirmes vom 23.09 – 26.09.2022 noch offiziell geehrt.
Am Samstag, 24.09.2022 steigt dieses Jahr auch wieder die Roßbacher Hüttengaudi mit der bekannten österreichischen Band „Grabenland BUAM – Das Crossover der Volksmusik“ als Kirmeshighlight in der Wiedhalle!
Alle Infos zum Kartenvorverkauf gibt es hier!

Toller und geselliger Vereinsausflug nach Bamberg vom
 15. – 17. Juli 2022


Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach/Wied unternahm vom 15. – 17. Juli 2022 ihren diesjährigen Vereinsausflug. Das Ziel hieß Bamberg.
Ursprünglich war diese Tour bereits 2020 geplant gewesen, musste aber wegen der Corona-Pandemie verschoben werden. Dies tat dem Interesse und der Freude an dem geplanten Vereinsausflug aber keinen Abbruch und so startete man am frühen Freitagmorgen mit einem vollen Bus Richtung Bamberg.
Los ging es pünktlich um 06:30 Uhr an der Kirche in Roßbach. Auf der Anreise stoppte man im Hotel „Jägerhof“ in Weibersbrunn zur Stärkung am reichhaltigen Frühstücksbuffet. Ein weiteren Halt vor dem eigentlichen Ziel Bamberg legte man nachmittags im historischen Volkach an der Mainschleife ein. Dort stand ein Altstadtrundgang mit kleiner Weinprobe auf dem Programm. Schließlich erreichte man Bamberg und nach der Zimmerverteilung im Hotel „Best Western Bamberg“ war das Abendessen in der Gasthausbrauerei „Ambäusianum“ der Schlusspunkt des ersten Tages.
Nach dem Frühstück am folgenden Morgen unternahm man eine Ausflugsfahrt nach Bad Staffelstein und besuchte mit der Basilika Vierzehnheiligen eine der bedeutenden Barock-Bauten in Bayern. Nachmittags folgte eine Führung durch das Weltkulturerbe der Altstadt von Bamberg mit Kaiserdom und anschließender Zeit zur freien Verfügung. Zum gemein-samen Abendessen traf man sich in der historischen Rauchbierbrauerei „Schlenkerla“.
Am darauffolgenden Sonntagmorgen trat man nach dem Frühstück die Heimreise ein. Unterwegs stand noch ein Aufenthalt in Würzburg auf dem Programm. Gegen Abend traf man dann wieder in Roßbach ein. Gemeinsamer Abschluss war ein Abendessen in der Gaststätte „Roßbacher Hof“.
Bei sehr sonnigem Wetter war es eine rundum tolle Tour mit sehr schönen Programmpunkten und nicht zuletzt vielen gemeinsamen und geselligen Stunden!

Vereinsausflug Bamberg 2022


Jahreshauptversammlung am 20. Mai 2022

Die Jahreshauptversammlung der St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach fand am Freitagabend, den 20.05.2022 in der „Gaststätte Roßbacher Hof“ in Roßbach statt.
Brudermeister Jörg Gries begrüßte die anwesenden Mitglieder und hieß den Präses des Vereins, Pastor Marco Hartmann, herzlich willkommen.
Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder der Schützenbruderschaft und des Tambour – Corps blickte man auf das Jahr 2021 zurück, indem das Vereinsleben durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie stark geprägt und eingeschränkt war. Dennoch konnte man einige Veranstaltungen durchführen. Nach dem Kassenbericht wurde der Vorstand ein-stimmig entlastet.
In diesem Jahr konnte die Schützenbruderschaft ein neues Mitglied in ihren Reihen begrüßen. Somit zählt die St. Hubertus Schützenbruderschaft nunmehr 154 Mitglieder. Der Verein freut sich sehr darüber, dass während der Pandemie die Mitgliederzahl stabil geblieben ist.
Turnusgemäß standen in 2022 auch wieder Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung.

Die geheimen Wahlen erbrachten in allen Ämtern nahezu einstimmige Ergebnisse. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Brudermeister Jörg Gries; 2. Brudermeister Wilfried Huhn; Hauptmann Hans-Peter Füllenbach; Hauptgeschäftsführer Thomas Boden; Geschäftsführer Hans-Peter Füllenbach; Geschäftsführer Jan Hammer; Schießmeister Bruno Reufels, Schießmeister Michael Zimmermann und die Beisitzer Heinz Scharenberg und Walter Weingarten.



Neu gewählter Vorstand 2022 hinten v.l.:Michael Hesseler, Bruno Reufels, Jan Hammer, Michael Zimmermann vorne v.l.: Günter Hammer, Präses Pastor Marco Hartmann, Thomas Boden, Jörg Gries, Hans-Peter Füllenbach 1. Brudermeister Jörg Gries; 2. Brudermeister Wilfried Huhn; Hauptmann Hans-Peter Füllenbach, Heinz Scharenberg, Walter Weingarten


Auch wurde das Programm für die St. Michael Kirmes vom 23.09. – 26.09.2022 vorgestellt. Nach zwei Jahren Corona-Pause wird der Verein wieder zur „ Roßbacher Hüttengaudi“ mit der Band „Grabenland Buam – Das Crossover der Volksmusik“ einladen. Mit einer Mischung aus Oberkrainer, Volksmusik, Schlager, Pop und Ska gelang es ihnen die Schlager- und Volksmusikwelt auf den Kopf zu stellen und mit Charme und Talent das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Hierzu wird es auch wieder einen Kartenvorverkauf geben. Der Beginn wird noch bekannt gegeben.
Nachdem keine weiteren Wortmeldungen mehr vorlagen, schloss Jörg Gries die Versammlung. Im Anschluss daran wurde noch ein Imbiss gereicht und man ließ den Abend in geselliger Runde ausklingen.


Zahlreiche Ehrungen beim Patronatsfest der St. Hub. Schützenbruderschaft Roßbach/Wied

 

Mit einem geselligen Abend feierte die St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach nach einem Jahr Corona-Pause ihr traditionelles Patronatsfest. Hierbei wurden Johannes Becker, Ewald Heßler, Stephan Simons und Michael Hesseler eine besondere Auszeichnung zu Teil.  

Das Patronatsfestes feierte die Schützenbruderschaft in der Gaststätte „Roßbacher Hof“, wo auch für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt wurde.

Im Mittelpunkt des Abends standen Ehrungen und Auszeichnungen verdienter Mitglieder des Schützenvereins und des Tambour-Corps. Da es im letzten Jahr wegen der Corona-Pandemie kein Patronatsfest gab, konnten Ehrungen die 2020 angestanden hätten nicht vorgenommen werden. Diese holte man nun nach, sodass die Ehrungen für 2020 und 2021 nun gemeinsam erfolgten.

Besondere Auszeichnungen erhielten drei langjährige Schützenbrüder. So konnte Brudermeister Jörg Gries mit Johannes Becker, Ewald Heßler und Stephan Simons gleich drei Schützenbruder für tolle 70 Jahre Mitgliedschaft im Schützenverein mit dem Jubelorden des Bundes der Histori-schen Deutschen Schützenbruderschaften ehren.

Johannes Becker und Stephan Simons traten 1950 und Ewald Heßler 1951 der Bruderschaft bei. Damit haben alle drei Schützenbrüder die Hälfte der nunmehr 140-jährigen Vereinsgeschichte als aktive Vereinsmitglieder miterlebt.

Des Weiteren wurde Michael Hesseler mit dem Silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet. Der Stabführer des Tambour Corps trat diesem 1985 bei und übernahm 2009 die Stabführung von Adolf Röhrig. Mit stets großem Engagement und motivierendem Einsatz, nicht zuletzt im Rahmen der Jugendarbeit, erfüllt Michael Hesseler seine Aufgabe als Stabführer. Daher gebührt ihm ein großer Dank für die geleistete Arbeit und es bleibt zu hoffen, dass er diese Aufgabe auch in den kommenden Jahren weiterhin mit diesem großen Engagement fortführt.  

Im Anschluss daran wurden weitere Ehrungen vorgenommen. Hier wurden folgende Mitglieder der St. Hubertus Schützenbruderschaft geehrt:

Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft Heinz Behren und Hans-Theo Klein; für ihre 40-jährige Mit-gliedschaft Rolf Hammer, Karl-Heinz Weißenfels, Willi Weißenfels und Hans Zimmermann; und für ihre 25-jährige Mitgliedschaft Paul Boden, Werner Gries, Thomas Rings, Karl Roßbach, Klaus Strunk, Christoph Weingarten und Michael Zimmermann.

Beim Tambour-Corps wurden Birgit Weißenfels für 40 Jahre und Jan-Hendrik Seck für 5 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Bei guter und geselliger Stimmung klang der Abend aus.

Hubertus 2021 Ehrungen Hubertus 2021



Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach informiert:

Wie auf der Jahreshauptversammlung im August 2021 angekündigt, hat die Schützenbruderschaft seine Jubilare aus den Jahren 2020 und 2021 nicht vergessen. Corona hat so einiges durcheinandergewirbelt, so auch zahlreiche geplante Geburtstagsfeiern. In dieser Zeit hatten auch zahlreiche Mitglieder der Schützenbruderschaft einen runden Geburtstag zu feiern gehabt. Normalerweise hätte der Verein natürlich gerne mit einem Präsent gratuliert. Da dies wegen Corona nicht möglich war, waren die Jubilare am 29. Oktober 2021 im „Hotel zur Post“ vom Verein zu einem Abendessen eingeladen worden. So waren an diesem Abend alle Jubilare versammelt und konnten ein wenig die ausgefallenen Geburtstagsfeiern nachholen. Alles in allem war es ein sehr schöner Abend in einer geselligen Runde.

Kirmes in Roßbach

Nach einem Jahr Pause konnten die Roßbacher wieder Kirmes feiern


Das Wochenende vom 24. September bis 26. September 2021 stand in Roßbach ganz im Zei-chen der traditionellen St. Michael Kirmes.

Am Freitag, 24.09.21 wurde der Kirmesbaum durch die Dorfjugend von Roßbach eingeholt. Angesichts der Trockenheit war es gar nicht so einfach eine passende Fichte zu finden. Musi-kalisch wurde das Baumeinholen vom Tambour-Corps aus Roßbach begleitet.

Das Baumaufstellen folgte sodann am Samstagabend. Nach getaner Arbeit konnte die Kir-mes in der Wiedhalle so richtig losgehen. DJ Simon sorgte für die notwendige Stimmung und so feierten Jung und Alt eine tolle Kirmesparty.

Kirmesparty 2021



Der Kirmessonntag begann mit dem traditionellen Weckruf durch das Tambour-Corps Roßbach um 06:00 Uhr in der Früh. Damit waren auch alle Bürgerinnen und Bürger früh ge-nug wach, um dem Festgottesdienst um 10:30 Uhr auf dem Parkplatz vor der Wiedhalle beizuwohnen

Open Air Kirmesgottesdienst



An den feierlichen Gottesdienst schloss sich der Frühschoppen in der Wiedhalle an. Für die stimmungsvolle musikalische Unterhaltung an diesem Kirmessonntag sorgten das „Orchester Rahms“ und die „Kuhlen Musikanten“. Am Nachmittag wurde den Gästen von den Schützenfrauen Kaffee und Kuchen angeboten. Die Wiedhalle war sehr gut besucht und alle freuten sich, nach den Corona-Monaten wieder etwas ausgelassener feiern zu können. Dabei wurde das 2G-Konzept von allen vorbildlich beachtet


Die diesjährige Kirmesbaumverlosung stand ganz unter dem Motto „Wied hilft Ahr“. Der gesamte Erlös aus dem Losverkauf kommt den Betroffenen der Flutkatastrophe in unserem Nachbarkreis Ahrweiler zugute.


Ein besonderer Dank geht dabei an die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer bei der zeitgleich stattfindenden Bundestagswahl im Wahllokal in Roßbach. Und zu war einmal für deren engagierten Dienst an diesem Sonntag und zum anderen dafür, dass sie ihre gesamte Aufwandsentschädigung als Wahlhelfer im Rahmen der Kirmesbaumverlosung spendeten.

So freut sich die St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach als Veranstalter eine Summe von 1.000 Euro spenden zu können.

Vielen Dank an alle Loskäufer und auch an alle die durch ihren Dienst und ihren Einsatz am Gelingen der St. Michael Kirmes 2021 beigetragen haben!

Jahreshauptversammlung mit besonderem Jubiläum


Jahreshauptversammlung 08-2021


Die Jahreshauptversammlung der St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach fand unter guter Beteiligung der Mitglieder am 06.08.2021 in der Wiedhalle in Roßbach statt.
Brudermeister Jörg Gries begrüßte die anwesenden Mitglieder und Ortsbürgermeisterin Claudia Lo Iacono.
Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder der Schützenbruderschaft und des Tambour–Corps, sowie für die Opfer der Flutkatastrophe stellte Andreas Sedat den Kassenbe-richt für das Jahr 2020 vor.
Nach durchgeführter Kassenprüfung wurde der Vorstand auf Vorschlag der Kassenprüfer ein-stimmig entlastet.
Jörg Gries gab sodann einen Ausblick auf die nächsten Monate. In diesem Jahr wird es kein Königsschießen Ende August geben. Die zu beachtenden Corona Maßnahmen stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen der Veranstaltung. Auch würde ein neuer König nicht an weiteren Veranstaltungen und Schießwettbewerben teilnehmen können, da diese auch nicht stattfinden. Insbesondere würde er um das Highlight, die Kirmes Ende September gebracht, die in diesem Jahr zwar stattfinden soll, aber nicht in dem gewohnten Rahmen.
Die St. Michael Kirmes soll zumindest an dem Sonntag, 26.09.2021 mit einem Gottesdienst an der Wiedhalle gefeiert werden. Daran anschließen soll ein Frühschoppen der in den Nachmittag hineinläuft mit Kaffee und Kuchen und einem Platzkonzert. Auch soll ein Kirmesbaum gestellt werden, sofern die Dorfjugend dies machen möchte und der Ort mit Fahnen etc. geschmückt werden. Genauere Informationen zum Ablauf der Kirmes 2021 werden noch folgen.


Für 2022 rechnet man wieder mit weitgehender Normalität. So soll die Kirmes 2022 wieder wie gewohnt stattfinden. Auch soll es dann wieder die Hüttengaudi geben. Dafür wurden bereits die aus den letzten Jahren bekannten „Grabenland Buam“ aus Österreich verpflichtet.
Der geplante Vereinsausflug nach Bamberg musste 2020 Corona bedingt ausfallen. Für 2021 hatte man mit Blick auf die Pandemie keinen Ersatz geplant. Der Ausflug soll aber nun 2022 stattfinden, voraussichtlich vom 01.07.-03.07.2022. Ziel wird Bamberg bleiben. Die konkreten Planungen laufen. Über weitere Details und die Anmeldung wird noch rechtzeitig und gesondert informiert werden.


2020 und 2021 hatten oder haben zahlreiche Mitglieder einen runden Geburtstag. Den Jubilaren konnte wegen Corona nicht wie gewohnt mit einem Präsent gratuliert werden. Der Vorstand möchte die Jubilare aus diesen Jahren nun gesondert zu einem Abendessen einladen, um diesen damit zu gratulieren.


Ehrung Günter Hammer 2021

Sodann wurde Ehrenbrudermeister Günter Hammer für ein besonderes und wohl einzigartiges Jubiläum ausgezeichnet. Seit 1961 und damit sage und schreibe 60 Jahre lang gehört Günter Hammer ununterbrochen dem Vorstand der Schützenbruderschaft in verschiedenen Funktionen an. Brudermeister Jörg Gries hebt die Verdienste von Günter Hammer über diese Jahrzehnte hervor und bedankt sich im Namen der Bruderschaft für den noch immer unermüdlichen Ein-satz. Der Vorstand überreichte dem Jubilar unter großem Applaus der Mitglieder eine Collage, verbunden mit der Einladung zu einem gemeinsamen Ausflug nach Köln.


Jörg Gries erinnerte die Versammlung daran, dass der gesamte Erlös des Abends an die Flutopfer im Kreis Ahrweiler gespendet wird.
Vor einigen Jahren hat die Schützenbruderschaft mit dem damaligen Präses Josef Mettel einen schönen Ausflug nach Bad Neuenahr-Ahrweiler unternommen. Man wurde von den dortigen Schützen sehr freundlich empfangen.
Der Vorstand wird mit den dortigen Schützen Kontakt aufnehmen und dem Verein Hilfe der Roßbacher Schützenbruderschaft bei den Herausforderungen der kommenden Monate anbieten.
Nachdem keine weiteren Wortmeldungen mehr vorlagen, schloss Jörg Gries die Versammlung. Im Anschluss daran wurde noch ein Imbiss vom Grill gereicht.


St. Hubertus Schützenbruderschaft 1881 Roßbach e.V. legt Programm für 2020 fest und ehrt Vereinsmeister


Die Jahreshauptversammlung der St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach fand unter guter Beteiligung in der „Gaststätte Roßbacher Hof“ in Roßbach statt.

Brudermeister Jörg Gries begrüßte die anwesenden Mitglieder und hieß den Präses des Vereins, Pastor Marco Hartmann, herzlich willkommen.
Nach einer Gedenkminute für die Verstorbenen Mitglieder der Schützenbruderschaft und des Tambour–Corps hielt Schriftführer Thomas Boden den Rückblick auf das Geschäftsjahr 2019. Er konnte den Anwesenden über ein ereignisreiches Jahr berichten. Bei den Sportschützen berichtete Schießmeister Bruno Reufels über die jährlich stattfindenden Rundenwettkämpfe und den verschiedenen Schießwettbewerben, an denen die aktiven Schützen erfolgreich teilgenommen haben.
In diesem Jahr wurden erstmalig auf der Jahreshauptversammlung auch die Vereinsmeister für das Jahr 2020 geehrt. Die Austragung der Schießwettbewerbe fand bereits im Dezember des vergangenen Jahres statt.
Vereinsmeister wurden in der Schützenklasse (Luftgewehr 30 Schuss stehend freihand) Heike Reufels mit 271 Ringen, in der Jugendklasse (Luftgewehr 30 Schuss freihand) Sophie Görtz mit 246 Ringen sowie in der Altersklasse (Luftgewehr 30 Schuss aufgelegt) Friedhelm Zimmermann mit 298 Ringen.

Vereinsmeister 2020 Von links nach rechts: Bruno Reufels (Schießmeister), Heike Reufels (Vereinsmeister Schützenklasse 271 Ringe LG freihand), Friedhelm Zimmermann (Vereinsmeister Altersklasse 298 Ringe LG aufgelegt) und Jörg Gries (Brudermeister) Auf dem Foto fehlt: Sophie Görtz (Vereinsmeister Jugendklasse 246 Ringe LG freihand) Foto: Privat


Ebenfalls erfolgreich verlief das vergangene Jahr beim Nachwuchs des Vereines. Heike Reufels verlas den Jahresbericht 2019 über eine Vielzahl von Aktivitäten und Erfolge der Schützenjugend. Für das Tambour-Corps gab der stellvertretende Stabführer Patrick Delleske einen Überblick über die Auftritte des vergangenen Jahres. In der Vorschau steht bereits ein ganz besonderer Termin fest. Es ist das Sommerfest, welches das Tambour-Corps Roßbach am 27. Juni 2020 an der Wiedhalle ausrichtet! Nach dem Kassenbericht durch Andreas Sedat wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Auch in diesem Jahr konnte die Schützenbruderschaft wieder neue Mitglieder in ihren Reihen begrüßen. Es handelt sich um 2 Jugendliche, die den Nachwuchs im Verein stärken. Somit zählt die St. Hubertus Schützenbruderschaft nunmehr 166 Mitglieder.
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen neben einer Satzungsänderung auch noch Ergänzungswahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung.
In geheimen Wahlen wurden neben einem Hauptgeschäftsführer auch noch Geschäftsführer gewählt. Diese Ämter ersetzen von nun an den Kassierer und den Schriftführer im Verein.  
Die Wahlergebnisse für Thomas Boden als Hauptgeschäftsführer sowie Jan Hammer und Hans-Peter Füllenbach als Geschäftsführer waren nahezu einstimmig.


Weitere Punkte der Jahreshauptversammlung waren die „Crowdfunding/Spendenaktion der VR-Bank Neuwied-Linz eG", die das Projekt der Anschaffung einer „Lichtpunktschießanlage“ für die vereinseigene Jugend tatkräftig unterstützte. Neben den vielen einzelnen Spenden der Mitglieder trägt die VR-Bank einen erheblichen Anteil am Spendenaufkommen zur Anschaffung der Lichtpunktschießanlage bei.
https://vrbn.viele-schaffen-mehr.de/laseranlage-rossbach
Ein Vereinsausflug der Schützenbruderschaft findet am 14. – 16.08. 2020 nach Bamberg statt.
Das dazugehörige Reiseprogramm wurde von Brudermeister Jörg Gries detailliert vorgestellt.
Anschließend wurde das Programm für die St. Michael Kirmes vom 25.09. – 28.09.2020 vorgestellt. Aufgrund des sehr erfolgreichen Kirmessamstages 2019 mit der „Roßbacher Hüttengaudi“ wird der Verein noch einmal zur „ Roßbacher Hüttengaudi“ mit der Band „Grabenland Buam – Das Crossover der Volksmusik“ einladen. Mit einer Mischung aus Oberkrainer, Volksmusik, Schlager, Pop und Ska gelang es ihnen die Schlager- und Volksmusikwelt auf den Kopf zu stellen und mit Charme und Talent das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Hierzu wird es auch wieder einen Kartenvorverkauf geben. Dieser beginnt an den Karnevalstagen.
Am Kirmessonntag werden am frühen Nachmittag bereits die Majestäten abgeholt, bevor um 16.30 Uhr der neue „Bürger- und Schützensonntag“ mit Tanz und guter Laune beginnt.
Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurden den Mitgliedern noch die bevorstehenden weiteren Termine und Veranstaltungen für das Jahr 2020 vorgestellt.



Kauf einer Lichtpunktschießanlage für BambinisViele schaffen mehr

Unser Schützenverein hat zurzeit 162 Mitglieder und davon sind 15 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahre.
Ein Schießen mit dem Luftgewehr ist aber erst ab dem 12. Lebensjahr erlaubt (mit einer Ausnahmegenehmigung ab dem 10).
Jugendliche entscheiden sich oftmals bereits im frühen Alter für eine Sportart wie z.B. Fußball, Handball usw. Diese Jugendlichen können wir später nicht mehr für unseren Verein gewinnen.
Durch die Anschaffung einer Laser Anlage können wir Jugendliche auch bereits im frühen Alter für unsere Sportart begeistern und unsere Jugendabteilung damit verstärken und ausdehnen.
 
Optimale und gute Jugendarbeit ist der Grundstein für den Erhalt jedes Vereines.

Passend zu unserer jetzigen Anlage und somit auch vom gleichen Hersteller wollen wir uns nun eine Laseranlage anschaffen.
Eine solche Anlage kostet ca. 2.300 € !

Vor kurzem haben wir erfahren, dass die VR-Bank Neuwied –Linz eG solche Projekte unterstützt.
Für jede Spende bis 50 € verdoppelt die VR-Bank den entsprechenden Betrag.
Wir haben kurzfristig die notwendigen Unterlagen zusammengestellt und das Projekt im Internet angelegt.

Wir würden uns freuen, wenn wir dich als Fans Unterstützer gewinnen könnten.
Auf nachstehender Internetseite erfährst du noch mehr.

https://vrbn.viele-schaffen-mehr.de/laseranlage-rossbach


„Ich will dir nachfolgen, wohin du auch gehst“

St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach bei der Diakon Weihe im Hohen Dom zu Trier


Ein Erlebnis der besonderen Art erwartete eine Abordnung der St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach am 23. November. Die Weihe zum Diakon ihres Mitgliedes Patric Schützeichel, einer von insgesamt sieben Weihekandidaten, war für viele ein außergewöhnliches Erlebnis. Mit einem vom Pfarrgemeinderat organisierten Bus und weiteren Gläubigen aus der Pfarreiengemeinschaft startete die Gruppe schon um 06:30 Uhr Richtung Trier. Schließlich wollte man ja pünktlich sein. Um 09:30 Uhr begann das feierliche Hochamt mit dem Einzug einer großen Schar Messdiener und vielen kirchlichen Würdenträgern im Hohen Dom zu Trier. Zelebrant war Weihbischof Robert Brahm, der in seiner Predigt der Frage nachging, welche Bedeutung der Begriff „Nachfolge“ hat. Mit einer fei-erlichen Zeremonie wurden anschließend die Kandidaten zum Diakon geweiht. Im Anschluss an das Festhochamt gab es noch Gelegenheit, dem frisch geweihten Diakon zu gratulieren und ihm gute Wünsche mit auf den Weg zu geben.
Nach der Stärkung durch ein Mittagessen im Gasthaus „Zur Glocke“ bot sich noch die Gelegenheit, über den gerade eröffneten Weihnachtsmarkt zu schlendern, bevor es um 15:00 Uhr wieder Richtung Heimat ging.





 

Zahlreiche Ehrungen beim Patronatsfest der St. Hub. Schützenbruderschaft Roßbach/Wied


Mit einem Festgottesdienst und einem geselligen Abend feierte die St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach ihr traditionelles Patronatsfest. Hierbei wurde Hermann-Josef Müller und Thomas Boden eine besondere Auszeichnung zu Teil.  

Präses Pastor Marco Hartmann zelebrierte zum Auftakt des Patronatsfestes, musikalisch begleitet vom Kinder- und Jugendchor Waldbreitbach, einen feierlichen Festgottesdienst in der St. Michael Kirche. Hierbei wurde auch das neue Altarkreuz feierlich eingesegnet.

Den geselligen Teil des Patronatsfestes feierte die Schützenbruderschaft mit musikalischen Einlagen des Alleinunterhalters „Wolfgang Scharenberg“ in der Gaststätte „Roßbacher Hof“, wo auch für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt wurde.
Im Mittelpunkt des Abends standen Ehrungen und Auszeichnungen verdienter Mitglieder des Schützenvereins und des Tambour-Corps.
Zwei besondere Auszeichnungen fanden bereits nach dem Festgottesdienst in der St. Michael Kirche statt. So konnte Brudermeister Jörg Gries mit Hermann Josef Müller einen verdienten Schützenbruder für 70 Jahre Mitgliedschaft im Schützenverein mit dem Jubelorden des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften ehren.
Hermann-Josef Müller trat bereits 1949 mit erst 15 Jahren der Bruderschaft bei, war viele Jahre Fahnenträger und hat sich mit seinen 85 Jahren bis heute bei zahlreichen Arbeitseinsätzen immer für die Bruderschaft eingesetzt und damit mehr als die Hälfte der 138jährigen Vereinsgeschichte mitgestaltet.  „Ein pflichtbewusster Schützenbruder und verlässlicher Helfer, der bis heute immer für die Belange der Schützen ansprechbar ist“, so der Brudermeister Jörg Gries.
Des Weiteren wurde Thomas Boden, der 33 Jahre dem Verein  und seit 25 Jahren in verschiedenen Funktionen dem geschäftsführenden Vorstand angehört, mit dem Sankt Sebastianus Ehrenkreuz ausgezeichnet. „Thomas war Jugendbetreuer, 16 Jahre Kassierer, dann Stellvertretender Brudermeister und aktuell Schriftführer des Vereins. Für ihn ist immer wichtig an der Stelle Verantwortung zu übernehmen, wo er gebraucht wird. Diese Aufgabe hat er dann mit großem Engagement und Pflichtbewusstsein erfüllt“, so Jörg Gries. Er ist darüber hinaus seit über 30 Jahre aktiver Sportschütze und Mitglied des Tambour-Corps der St. Hubertus Schützenbruderschaft.

Die weiteren Auszeichnungen fanden in der Gaststätte „Roßbacher Hof“ statt. Hier wurden folgende Mitglieder für ihre 40jährige Mitgliedschaft in der St. Hubertus Schützenbruderschaft geehrt: Franz-Willi Münch, Heinz Jungbluth, Manfred Schneider, Peter Zimmermann, Wilfried Heumann und Wolfgang Kröll. Des Weiteren wurde Michael Zimmermann für 25 Jahre Mitgliedschaft im Tambour-Corps ausgezeichnet.
Mit Tanz und bei guter Stimmung klang der Abend aus.


Unser Schützenkönig Michael Zimmermann wurde Kreiskönig bei den Sportschützen des Schützenkreis 112. Sein bester Schuß hatte einen Teiler von 4.


Unsere Schützenjugend war am letzten Sonntag beim Kreiskönigsschießen in Waldbreitbach erfolgreich. Unser Schülerprinz Moritz Kammerer ist neuer Kreisschülerprinz und unser Jungschützenkönig Kristian Boden hat den Kopf abgeschossen.



Stimmung-Spaß-Vollgas auf der Hüttengaudi


Das Wochenende vom 27. September 2019 bis 30. September 2019 stand in Roßbach ganz im Zeichen der traditionellen St. Michael Kirmes.

Am Freitag, 27.09.19 wurde unter Beteiligung der Dorfbevölkerung der Kirmesbaum durch die Dorfjugend von Roßbach aufgestellt. Musikalisch wurde das Baumaufstellen vom Tambour-Corps aus Roßbach begleitet.

Das Programmhighlight an diesen Kirmestagen war ohne Zweifel wieder einmal der Kirmessamstag mit seiner „ Roßbacher Hüttengaudi“. Viele Gäste und Besucher hatten sich modisch auf das Thema eingestellt und trugen dem Anlass entsprechend fesche Lederhosen mit Tracht und hübsche Dirndl. In der ausverkauften Wiedhalle mit bis zu 500 Besuchern übernahmen die „Grabenland Buam“ aus der Steiermark (Österreich) mit Stimmung, Spaß und Vollgas das musikalische Zepter.  Mit einer Mischung aus Oberkrainer, Volksmusik, Schlager, Pop und Ska heizten sie dem Publikum kräftig ein.So war für jeden Musikgeschmack das Passende dabei und für eine super Stimmung gesorgt. Immer wieder wurde mit den Maßkrügen „Ein Prosit, ein Prosit“ durch die Band und die Besucher angestimmt. Kulinarisch war an diesem Abend ebenfalls alles auf die Hüttengaudi ausgelegt. Es gab eine Vielzahl von bayrischen Schmankerln zur Auswahl, wovon die Besucher auch reichlich verzehrt hatten.

Vor Beginn der Hüttengaudi begann die Kirmes mit einem Festgottesdienst um 18.30 Uhr in der St. Michael Kirche, mitgestaltet vom Kirchenchor „Cäcilia Niederbreitbach“. Anschließend zogen die Schützen mit Ihren Majestäten (Schützenkönig Michael Zimmermann, Jungschützenkönig Kristian Boden und Schülerprinz Moritz Kammerer) in einem Fackelzug durch den bengalisch beleuchteten Ort, begleitet vom Tambour-Corps Roßbach und dem Musikverein „Westerwaldklänge Asbacher Land“.

Der Kirmessonntag wurde erstmalig zum „Bürger- und Schützensonntag“ und begann um 14.30 Uhr mit dem Abholen der Schützen – Majestäten. Ab 15.00 Uhr wurde den Bürgern Kaffee und Kuchen gereicht, bevor um 16.00 Uhr die Tanzband „SaxyKeys“ die Gäste in der Wiedhalle in Stimmung, Tanz und gute Laune versetzte. Hierzu waren auch die benachbarten Schützenvereine mit Ihren Majestäten aus dem Bezirk Wied und den befreundeten Bezirken herzlich eingeladen.

Den Kirmesmontag eröffnete das Tambour-Corps Roßbach um 06.00 Uhr mit dem musikalischen Weckruf, bevor um 10.30 Uhr die Heilige Messe für die lebenden und verstorbenen Mitglieder der St. Hubertus Schützenbruderschaft stattfand.Im Anschluss spielte der Musikverein Rahms noch einmal zum bayrischen Dorffrühschoppen auf, wobei auch wieder ein zünftiger bayrischer Mittagstisch für die zahlreichen Gäste angeboten wurde. Nach der Kirmesbaumverlosung um 15.30 Uhr spielte dann nochmals der Musikverein Rahms zum Kirmesausklang auf.




Michael Zimmermann ist der neue Schützenkönig 2019!

Michael Zimmermann heißt der neue Schützenkönig der St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach / Wied.Er ist auch als 2. Schießmeister im Vorstand der St. Hubertus Schützenbruderschaft tätig und viele Jahre schon erfolgreicher aktiver Sportschütze. Michael Zimmermann tritt damit die Nachfolge des bisherigen Königspaares Manfred und Renate Füllenbach an. Das Königsschießen begann mit dem Abholen der amtierenden Majestäten, die dann mit den Klängen des Tambour-Corps Roßbach zur Schützenhalle geleitet wurden. Im idyllischen Masbachtal wurde der von Rainer Müller prächtig hergerichtete Königsvogel mit der großkalibrigen Vogelbüchse stark zerpflügt. Die Spannung wurde immer größer, bis Michael Zimmermann mit dem 214. Schuss den Rest des Vogelrumpfes abschoss. Zuvor hatten Manfred Schneider den Kopf mit dem 24. Schuss,Kurt Zimmermann den linken Flügel mit dem 64. Schuss,Klaus Huhn den rechten Flügel mit dem 119. Schuss undAndreas Weiss den Schweif mit dem 140. Schuss vom Rumpf des Königsvogels getrennt.Jungschützenkönig wurde mit dem 106. Schuss Kristian Boden der zuvor noch zweimal bei den Pfändern erfolgreich war.Er schoss mit dem 11. Schuss den Kopf und mit dem 56. Schuss den Schweif vom Rumpf des Jungschützenvogels ab. Bei den Schülerschützen wurde Moritz Kammerer mit 26 Ringen Schülerprinz, knapp dahinter Mika Raggan mit 25 Ringen. Die weiteren Pfänder bei den Jungschützen und Schülerschützen schossen ab:Philipp Gries den linken Flügel mit dem 28. Schusssowie Moritz Kammerer den rechten Flügel mit dem 40. SchussFür die musikalische Unterhaltung beim sehr gut besuchten Schützenfest sorgten wieder einmal die „Kuhlen Musikanten“ und das Tambour Corps Roßbach. Bei Kaffee und Kuchen und sehr schönemSommerwetter genossen die zahlreichen Besucher (darunter auch Vereine aus dem Bezirk Wied) den Nachmittag im Masbachtal.Die offizielle Ehrung der neuen Würdenträger findet auf der St. Michael-Kirmes vom 27.09 – 30.09.2019 statt. Am Freitag, 27.09.19 ist „Kirmesauftakt“! Es findet an diesem Abend wieder das Baumaufstellen unter musikalischer Begleitung des Tambour-Corps statt. Alle Interessierten und die Dorfbevölkerung sind hierzu herzlich willkommen!Nach dem Festgottesdienst mit dem Kirchenchor „Cäcilia“ Niederbreitbach und dem Festumzug durch den bengalisch beleuchteten Ort startet am Abend des Kirmessamstag, das Highlight der Roßbacher Kirmes, die „Roßbacher Hüttengaudi“! Die vom letzten Jahr bekannte Band „Grabenland BUAM -100% LIVE – Das Crossover der Volksmusik aus Österreich“ wird das Publikum an diesem Abend so richtig verwöhnen und stimmungsvoll einheizen. Eine Änderung gibt es am Sonntag. Er beginnt am Nachmittag mit Kaffee und Kuchen und mit dem Antreten der Schützenbruderschaft zum Abholen des neuen Schützenkönigs Michael Zimmermann. Im Anschluss an den Festumzug wird dann am Abend das Bürger- und Schützenfest zu Ehren des neuen Schützenkönigs gefeiert. Der Kirmesmontag wird mit dem Wecken durch den Tambour-Corps Roßbach eröffnet. Nach einer Heiligen Messe wird der Musikverein Rahms zum Frühschoppen aufspielen.Mit der Kirmesbaumverlosung und Tanzmusik klingt dann die Kirmes 2019 aus.

 

 

 

 

  • IMG_20190825_190057
  • IMG_20190825_172759
  • IMG_20190825_183648
  • IMG_20190825_185543
  • IMG_20190825_173105
  • IMG_20190825_185507



1. Mannschaft LG Auflage belegt ersten Platz



Die erste Mannschaft LG Auflage der St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach beendete die Rundenwettkämpfe 2018/2019 des Bezirks Wied mit 14:2 Punkten auf dem ersten Platz.
Die Mannschaft mit den Schützen Bruno Reufels, Kurt Zimmermann, Wilfried Huhn, Friedhelm Zimmermann, Hans Zimmermann und  Werner Gries (nicht auf dem Bild) holte damit bereits zum 3. Mal in Folge den Gruppensieg.

1Mannschaft LG Auflage Roßbach Wied

 

St. Hubertus Schützenbruderschaft 1881 Roßbach e.V. legt Programm für 2019 fest

Die Jahreshauptversammlung der St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach fand unter guter Beteiligung in der „Gaststätte Roßbacher Hof“ in Roßbach statt.
Brudermeister Jörg Gries begrüßte die anwesenden Mitglieder und hieß den Präses des Vereins, Pastor Marco Hartmann, herzlich willkommen.
Nach einer Gedenkminute für die Verstorbenen Mitglieder der Schützenbruderschaft und des Tambour – Corps hielt Schriftführer Thomas Boden den Rückblick auf das Geschäftsjahr 2018. Er konnte den Anwesenden über ein ereignisreiches Jahr berichten. Bei den Sportschützen berichtete Schießmeister Bruno Reufels über die jährlich stattfindenden Rundenwettkämpfe und den verschiedenen Schießwettbewerben, an denen die aktiven Schützen erfolgreich teilgenommen haben. Ebenfalls erfolgreich verlief das vergangene Jahr beim Nachwuchs des Vereines. Heike Reufels verlas den Jahresbericht 2018 über eine Vielzahl von Aktivitäten und Erfolge der Schützenjugend. Für das Tambour-Corps gab der stellvertretende Stabführer Patrick Delleske einen Überblick über die Auftritte des vergangenen Jahres. Nach dem Kassenbericht durch Andreas Sedat wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Auch in diesem Jahr konnte die Schützenbruderschaft wieder vier neue Mitglieder in ihren Reihen begrüßen. Es handelt sich um 4 Jugendliche, die den Nachwuchs im Verein stärken. Somit zählt die St. Hubertus Schützenbruderschaft nunmehr 161 Mitglieder.
Turnusgemäß standen in 2019 auch wieder Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung.
Die geheimen Wahlen erbrachten in allen Ämtern nahezu einstimmige Ergebnisse. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
1. Brudermeister Jörg Gries; 2. Brudermeister Wilfried Huhn; Hauptmann Hans- Peter Füllenbach; Schriftführer Thomas Boden; Schießmeister Bruno Reufels, stellvertretender Schießmeister Michael Zimmermann und Beisitzer Heinz Scharenberg, Walter Weingarten und Wolfgang Weißenfels.
Kassierer Andreas Sedat stand bei den Neuwahlen nicht mehr zur Verfügung, macht aber noch so lange weiter, bis der Verein einen Nachfolger gefunden hat.
Weitere Punkte der Jahreshauptversammlung waren der Rückblick auf das „Bezirksfest 2018“ und das Patronatsfest (Hubertusfeier). Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach war im vergangenen Jahr Ausrichter des Bezirksschützenfestes. Dabei wurden Samstags die Schießwettbewerbe auf der benachbarten Schießanlage der befreundeten Bruderschaft St. Sebastianus Waldbreitbach ausgetragen. Sonntags fand dann die Siegerehrung der Mannschaftswettbewerbe und des neuen Bezirkskönigs in der Wiedhalle in Roßbach statt.
Die Hubertusfeier fand im vergangenen Jahr das erste Mal in der „Gaststätte Roßbacher Hof“ statt.
Anschließend wurde das Programm für die St. Michael Kirmes vom 27.09. – 30.09.2019 vorgestellt. Aufgrund des sehr erfolgreichen Kirmessamstages 2018 mit der „Roßbacher Hüttengaudi“ wird der Verein noch einmal zur „ Roßbacher Hüttengaudi“ mit der Band „Grabenland Buam – Das Crossover der Volksmusik“ einladen.
Mit einer Mischung aus Oberkrainer, Volksmusik, SchlagerPop und Ska gelang es ihnen die Schlager- und Volksmusikwelt auf den Kopf zu stellen und mit Charme und Talent das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Hierzu wird es auch wieder einen Kartenvorverkauf geben. Dieser beginnt an den Karnevalstagen.
Eine Änderung am Kirmesablauf gibt es Sonntags. Hier werden am frühen Nachmittag bereits die Majestäten abgeholt, bevor um 16.30 Uhr der neue „Bürger- und Schützensonntag“ mit Tanz und guter Laune beginnt.
Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurde den Mitgliedern noch die bevorstehende „Neugestaltung des Vorplatzes“ am Schießplatz im Maßbachtal und die weiteren Termine und Veranstaltungen für das Jahr 2019 vorgestellt.


 

Vorstand 2019

Vorstand 2019